Inhaberin: Heike Erdtmann     Steuernummer: 128/5033/1364 Haftungsausschluss Impressum Datenschutz Outsourcing Definition: Die Ökonomie bezeichnet die Abgabe von Unternehmensaufgaben/-tätigkeiten an einen Dienstleister als Outsourcing bzw. Auslagerung. Dieses Auslagern von Arbeiten, Bereichen oder gar ganzen Abteilungen an ein anderes Unternehmen ist mittlerweile weit verbreitet und nimmt auch insbesondere bei den Klein- und Mittelbetrieben ständig und stetig zu. Ausgelagert werden in der Regel Sekundärbereiche, also Aufgaben, die zwar zwingend notwendig sind, aber nicht zur Haupttätigkeit gehören. Outsourcing ist zwischenzeitlich in vielen Bereichen angekommen. So z.B. unterhalten viele Klein- und Mittelbetriebe keine eigene Lohnbuchhaltung mehr, sondern lassen diese Arbeiten, Lohnabrechnungen etc., von einem Drittunternehmen erledigen. Oder denken Sie an die vielen Personalrekrutierungen, die von Vermittlern erledigt werden. Outsourcing ist einer der umstrittensten Begriffe in der Wirtschaftabrance, denn während die einen nur die positive Aspekte erkennen können, sehen die anderen auch zahlreiche negative Aspekte bei dieser Variante. Vorteile:  Die Vorteile liegen klar auf der Hand, der Unternehmer kann sich auf sein eigentliches Kerngeschäft konzentrieren. Aber besonders fallen bei den Vorteilen die Kostenersparnis bei den Investitionen und den Personalaufwendungen auf. Es entfallen die Kosten für die Anschaffung aktueller Soft- und Hardware, ebenso wie die Personalkosten z.B. in Krankheits- und Urlaubsfällen oder gar insgesamt. Die Ersparnis sollte sich so um die 20% bewegen. Ein weiterer besonderer Vorteil ist, dass man die Arbeiten dann zukünftig von Spezialisten erledigen lässt. Nachteile: Immer wenn etwas Vorteile hat, birgt es in der Regel auch den einen oder anderen Nachteil in sich, So begibt sich der Unternehmer in eine gewisse Abhängigkeit zum Dienstleister. Auch bei einem Dienstleister kann es wirtschaftliche Schwierigkeiten geben. Und der Unternehmer gibt dem Dienstleister viele interne Informationen preis. Vielfach wird Outsourcing mit Personalabbau verbunden. Die eigenen Mitarbeiter können somit demotiviert werden. Fazit: Auf jeden Fall ist es sinnvoll, sich ein Outsourcing vorher gut zu überlegen und das Für und Wider genau abzuwägen. Auch sind die Kosten der Dienstleister oft unterschiedlich und bedürfen eines genauen Vergleichs. Und schauen Sie doch einmal nach, welche Arbeiten/Aufgaben bereits von einem Dienstleister erledigt werden. Wie sieht es mit der laufenden Buchhaltung, dem Erfassen der laufenden Geschäftsbelege, und den Lohnabrechnungen aus? Wann haben Sie zuletzt die Leistung und die Preise auf dem Prüfstand gehabt? Seien Sie offen für das Outsourcing. > Outsourcing > Insoucing > Dienstleister > Spezialisten > Kerngeschäft > Auslagern > Sekundarbereiche > Buchhaltung / Lohnabrechnung